Kinderfreizeit, 27. - 31.10.03

ExMombachPur - König Arthus lädt zur Tafelrunde

An einem schönen Herbstmorgen ging es los am Mombacher Schwimmbad. 26 aufgeweckte, abenteuerlustige Kinder und 6 Betreuer machten sich auf in das Abenteuer Mittelalter. Nach einer kurzen Busfahrt waren wir in Elbtal und schon kam die Burg Waldmannshausen in unser Blickfeld. [Bilder]
Zunächst mussten wir uns die Zeit mit ein paar Kennenlernspielen auf dem Fußballplatz vertreiben, bevor wir die Zimmer beziehen konnnten. Kurz darauf rief das Mittagessen, es gab Spaghetti.
Nach dem Mittagessen begannen wir, unsere Ausrüstung für die nächsten Tage zu basteln. T-Shirts wurden bemalt oder gebatikt, Helme, Hüte und Schilde und Fackeln gebastelt. [Bilder]
Dies nahm den ganzen Nachmittag bis zum Abendessen in Beschlag. Nach einem kräftigen Abendmahl verkündete der König, dass seine liebliche Tochter Esmeralda zu Besuch käme, um sich einen Eindruck über die Kampfstärke ihrer Ritter zu machen. Um uns nicht zu blamieren, gingen wir zunächst auf den Übungsplatz, um ein paar Belagerungstaktiken zu üben. [Bilder]
Mittendrin kam plötzlich ein Bote angeritten und überbrachte die schreckliche Nachricht, dass die Prinzessin entführt worden sei! Der König rief sofort seine Leute zusammen und wir begannen mit der Spurensuche. Auf dem Fußballfeld fanden wir Esmeraldas Schuh und ihre Krone! Die Spuren führten zur Brücke über die Schlucht des Todes! Wir kämpften uns durch die Dunkelheit und sahen in der Ferne ein Licht aufblitzen. Vorsichtig näherten wir uns und standen plötzlich einem Dämonen gegenüber. Er hatte eine Aufgabe für uns. Um die Fesseln der Prinzessin zu lösen, mussten wir selbst den gordischen Knoten unserer Arme und Hände lösen, oder wir würden die Prinzessin nie mehr wieder sehen. [Bilder]
Die Sorge um unsere Prinzessin war groß, doch wir meisterten die Aufgabe des fiesen Dämonen mit Bravour. Doch wo war die Prinzessin? Der Dämon wollte uns auf eine falsche Fährte schicken, doch der König ahnte die Falle und lotste seine Leute zum Feld der Bäuerin. Die war mitten in der Nacht noch wach und damit beschäftigt, ihre Ernte zu retten, weil irgendjemand quer durch ihr Feld getrampelt war. Sofort halfen wir ihr, die Ernte zu retten. Plötzlich hörten wir einen spitzen Hilfeschrei - Esmeralda! Wir eilten in die Richtung, aus der der Schrei ertönte und fanden tatsächlich die verängstigte Prinzessin im dunklen Wald liegen. Ihre Fesseln waren tatsächlich schon gelöst, wie es der Dämon prophezeit hatte und der König konnte glücklich seine Tochter wieder in die Arme schließen. Als Zeichen des Triumphes zogen wir in einem großen Fackelzug zurück zu unserer Burg, wo wir sogleich erschöpft in die Betten fielen. [Bilder]
Die Abenteuer des ersten Tages waren überstanden, doch was würde der nächste Tag bringen? ...