Kinderfreizeit, 10. - 14.10.01

Die spinnen, die Römer...

Unter diesem Motto stand in diesem Jahr die Kinderfreizeit, die diesmal im Albert-Schweitzer-Haus in Lindenfels stattfand. 32 Römerinnen und Römer hatten sich eingefunden, um unter der Leitung von 5 Imperatoren 5 antike Tage zu verbringen.
Nach der Ankunft mussten wir uns erst einmal um das richtige Outfit kümmern. Da die Römer bekanntermaßen tagsüber eine Toga trugen, wurden erst einmal die mitgebrachten Bettlaken ausgepackt. Jeder Römer bastelte sich eine Toga und passende Sandalen.

Nachdem das erledigt war, konnten wir auch endlich die Zimmer beziehen, bevor es zum Mittagessen ging.
Nach dem Mittagessen standen dann Kennenlern- und andere Spiele auf dem Programm. Das beliebte "Elefant-Palme-Toaster", der gordische Knoten und der Stierkampf trugen zur allgemeinen Erheiterung bei.
Bis zum Abendessen stand Zeit zur freien Verfügung, was die meisten nutzten, um das große Gelände rund um das Haus zu erkunden.

Am Abend waren die Römer eingeladen zur Show "Wer wird Senator?". 4 Teams traten gegeneinander an, um zu ermitteln, welches von ihnen würdig wäre, Senator zu werden. Die Imperatoren führten durch die Show und achteten darauf, dass alles mit rechten Dingen zuging.
Als erstes mussten die Römer Teamfähigkeit beim Löffelfädelspiel beweisen. Das Team "Senator" war hier sehr stark, aber auch "Die bunten Römer" schlugen sich nicht schlecht.
In der zweiten Runde ging es darum, das Volk zu unterhalten. Die Teams traten in einem Singspiel gegeneinander an. Ein Ohrenschmaus für die geneigten Zuhörer.
Die dritte Runde prüfte das Allgemeinwissen der Kandidaten. Hierbei fiel das Team "Die Römer" positiv auf.
Die nächste Prüfung bestand darin, die Wasserversorgung für die Bürger aufrecht zuerhalten. Ein menschlicher Aquadukt musste gebaut werden und innerhalb kurzer Zeit möglichst viele Tennisbälle in das Auffangbecken transportiert werden.
In der vorletzten Runde wurde überprüft, wie vertraut die Römer mit ihrer eigenen Geschichte waren.
Beim Finale schließlich mussten die Teams noch einmal alles geben. Bei der Luftballonstaffel ging hoch her, alle kämpften bis zur Erschöpfung, bis schließlich der Gesamtsieger feststand und die Senatoren gekrönt werden konnten.
Nach der Show erklärten die Imperatoren den Tag für beendet und schickten die Römer ins Bett. Doch wer gedacht hatte, dass damit Ruhe einkehren würde, der lag - natürlich - voll daneben. Es dauerte noch eine ganze Weile, bis auch der letzte Römer den Mund und die Augen endgültig schloss und die Imperatoren den nächsten Tag vorbereiten konnte, der ganz im Zeichen der Handwerker stehen sollte...