2003


27. - 31.10.03:

07.06.03:



05./06.04.03:

04.03.03:

28.02.03:

11.&19.02.03:

Kinderfreizeit in Elbtal -> Freizeitenseite

Kinderspielfest

Akrobatik- und Jonglage-Workshop

Hallenübernachtung und Jugendvollversammlung

Schissmelledienstagszug

Fastnachtsdisco

Fastnachtsbasteln


Kinderspielfest

Am Kinderspielfest war es sehr toll. Alle Kinder konnten sich an den verschiedensten Stationen so richtig austoben, während die Eltern gemütlich Kaffee und Kuchen essen konnten.
Die Kinder konnten sich ihre eigenen Antarktisexpeditionen in unserem Antarktisszenario konstruieren. Wagten sie es, über die gefährliche Gletscherspalte zu spicken, sich durch die gefährliche Eisbärhöhle zu kämpfen oder den Eisberg zu besteigen?
Nach all den Anstrengungen konnten sie dann im großen Iglu campieren oder bei einem erfrischenden Kakao ihre Expeditionsergebnisse in der Mahlecke rekonstruieren.

Jonas Braum

zurück zum Anfang der Seite


Akrobatik- und Jonglage-Workshop

Am letzten Märzwochenende fand die Einweisung für den Jonglage-Workshop statt. Alle JA-ler wurden in die Geheimnisse der Jonglage eingeführt. Für einige war es gar nicht so einfach, die Bälle in der richtigen Reihenfolge zu werfen und auch gleichzeitig wieder zu fangen.
Nach ein paar Übungen und einer Übungsphase konnten dann fast alle etwas jonglieren. Ob an der schrägen Wand oder auf dem Boden, jeder hatte sein Erfolgserlebnis. Auch mit Keulen und Ringen konnte jeder versuchen zu jonglieren.
Dann wurde das Diabolo und der Devilstick genauer betrachtet. In zwei Gruppen konnte jeder probieren und testen. Wie man auf einem Rola-Bola steht oder was man mit den Zigarrenkisten macht, wurde auch kurz angerissen und gezeigt.
Dann kam noch mal ein etwas größerer Block mit Akrobatik. Natürlich wurden vorher erst einmal Spannungsübungen gemacht, damit jeder spürt, worauf es ankommt. Mit leichten Balanceübungen wurde angefangen, die sich dann steigerten bis hin zu Pyramiden, bei denen wir über- und aufeinander standen.
Diese Einführung diente dazu, den Kindern im Workshop Tipps und Hilfestellung geben zu können.
Beim ersten Workshop mit den Kindern stand vor allem die Balljonglage im Vordergrund. In kleinen Schritten und mit viel Übung wurde den Kindern die sogenannte Kaskade beigebracht. Einige hatten kaum Schwierigkeiten, die Bälle im Bogen zu werfen, das Fangen gestaltete sich schon schwieriger. Nach einer kurzen Pause widmeten wir uns noch der Akrobatik. Dabei kamen einige kleine, wenn auch einfache, aber schöne Pyramiden zustande.
An den folgenden Workshopterminen wurde in Schwerpunkten mit dem Diabolo, den Ringen, den Keulen, dem Devilstick und mit dem Rola-Bola gearbeitet. Oft haben wir zum Ende noch einmal Akrobatik und Menschenjonglage gemacht. Eine Stammgruppe aus sechs Mädchen kam zu jedem Treffen, dazu immer ein paar Neulinge. Die Mädels können jetzt alle mit drei Bällen jonglieren und ein paar kleine Tricks mit dem Diabolo. Vorlieben für das ein oder andere Gerät haben sich entwickelt.
Vielleicht möchte der ein oder andere ja auch mal jonglieren lernen, also Augen auf, wenn wieder einmal zur Jonglage eingeladen wird.

Claudia Müller

Fotos

zurück zum Anfang der Seite


Hallenübernachtung

Die am 05./06.04.03 stattgefundene Hallenübernachtung war ein großer Erfolg. Nach einem ausgewogenen Abendmahl konnten die 60-65 Teilnehmer an der mysteriösen Geisterbahn teilnehmen. Der Höhepunkt der Übernachtung war das nächtliche Gefecht der Geschlechter!
Alles begann damit, dass ein harmloses, unschuldiges Gummibärchen, das zufälligerweise in der Mädchenecke landete. Überreagierend war es bald eine riesige Schlacht in der Dunkelheit. Klopapiermatschbomben flogen über die mittleren Verteidigungslinien. Todesmutig schlichen die Sturmtruppen im Schutz der Dunkelheit in feindliches Gelände. Und wer von der dunklen Gestalt des Bösen (Andy) erwischt wurde, hatte keine Überlebenschance.
Die Müdigkeit setzte nach einigen Stunden einen Großteil der Truppen außer Gefecht. Nur die tollkühnsten Helden kämpften bis zum Morgengrauen.
Dann haben wir gefrühstückt, die Vollversammlung gemacht und sind nach hause gegangen.

Jonas Braum

Fotos

zurück zum Anfang der Seite


Schissmelledienstagsumzug

Am 04.03.2003 trafen sich alle großen und kleinen Vogelscheuchen am Westring für den Fastnachtsumzug in Mombach. Mit selbstgebastelten oder gekauften Kostümen kamen ca. 80 Vogelscheuchen zusammen.
Unter dem Motto: Der MTV grüßt alle mit Helau!!! stellten sich die Reihen auf. Nachdem die Musiker ihre Instrumente verteilt und die Kinder ihr Wurfmaterial im Beutel hatten, ging es auch bald los. Mit viel Helau und Musik ging es dann durch Mombach.
Um wieder zu Kräften zu kommen und die Stimmen neu zu ölen, gab es danach im Jugendraum Würstchen mit Brötchen und kühle Getränke für alle Vogelscheuchen. Mit Sicherheit sind wir auch nächstes Jahr wieder beim Umzug dabei und freuen uns schon, wenn wieder so viele mitmachen und Spaß haben.

Claudia Müller

-
Klick auf die Bilder, um die Vogelscheuchen zu sehen
- -

zurück zum Anfang der Seite


Fastnachtsdisco

Am 28. Februar war es wieder einmal so weit, Fastnachtsdisco im MTV.
Während die Eltern zu Hause die Fernsehsitzung sahen, tanzten im Jugendraum kleine Engel, Hexen, Teufel und Piraten zu den aktuellen Hits von J.Lo und Co. Zur Abkühlung versorgte der Jugendausschuss die Kids mit Cola und Fanta, aber auch das Wassereis durfte nicht fehlen. Highlight, wie in jedem Jahr, war die Prämierung des schönsten Kostüms, dieses Mal ging der l. Platz an eine kleine Nixe.
Als gegen 22.00 Uhr auch die letzten Tänzer abgeholt wurden, machte sich der Jugendausschuss an die Arbeit, den Jugendraum wieder aufzuräumen. Die Fastnachtsdisco 2003 war ein voller Erfolg und darf natürlich auch im nächsten Jahr in unserem Programm nicht fehlen.

Vanessa Rehm

Fotos

zurück zum Anfang der Seite


Fastnachtsbasteln

Am 11. und 19.02.2003 trafen sich bastelfreudige Kinder und Jugendliche im Jugendraum, um sich mit der Unterstützung ihrer Eltern, Hilde Albert oder Monika Metzler ein sehr schönes Kostüm für den Mombacher Umzug zu basteln.
In diesem Jahr liefen viele Vereinsmitglieder des MTV als Vogelscheuchen durch die Straßen. Die Kostüme wurden aus Kartoffelsäcken angefertigt, die mit Flicken und Bast verziert wurden. Alle Kinder hatten großen Spaß und es sah super aus.

Mira Merz

zurück zum Anfang der Seite