2001


15.09.01:

23.06.01:

15. - 17.06.01:

19. + 20.05.01:

27.02.01:

23.02.01:

05./12.02.01:

26.01.01:

Hallenübernachtung

Besuch im Holiday Park

Abendprogramm auf der Klausurtagung

Tage der offenen Tür

Teilnahme am Mombacher Schissmellezug

Fastnachtsdisco

Fastnachtsbasteln

Besuch der Eisbahn


Hallenübernachtung

Am 15.9.2001 war es wieder mal so weit. Der Jugendausschuss lud die Kinder und Jugendlichen des Vereins zu einer Hallenübernachtung ein. Um 18 Uhr wurden die Türen geöffnet und alle strömten in die große Halle, luden ihre Rucksäcke, Isomatten und Schlafsäcke ab und fingen an, sich an den aufgebauten Geräten erst einmal so richtig auszutoben.
Die Kids konnten ihren Mut an der Seilbahn unter Beweis stellen, die von der Empore aus mitten in die Halle verlief. Mit Sicherheitsgurt und Helm geschützt ging es nach kurzer Anleitung mit Schuss bergab. Diese Aktion machte den jüngeren wie auch den älteren Besuchern einen riesen Spaß.
Zum Abendessen ging es in den Jugendraum, wo sich jeder so richtig satt essen konnte. Das Highlight dabei war der Nachtisch: Mohrenkopfcreme a la Andy!
Danach wurde die ganze Halle wieder in Beschlag genommen, es wurde getobt und gespielt, gelacht und getanzt. Die Gymnastikhalle verwandelte sich auf einmal in ein Kino. Für die "kleinen" gab es Das große Krabbeln und danach für die älteren American Pie. Es musste jedoch nicht geguckt werden, die große Halle war ja immernoch frei. Dort stellten die ersten dann schon ihr Nachtlager auf.
Irgendwann, aber das mit Sicherheit lagen alle eingemummelt in ihren Schlafsäcken und träumten. Am nächsten Morgen wurde zum Frühstück geweckt, wieder im Jugendraum und wieder so lecker. Danach ging es allerdings ans Aufräumen, doch das war für die motivierte Truppe kein Problem.
Dann kamen auch schon die ersten Eltern um ihre Schützlinge abzuholen. Wie immer war diese Übernachtung SPITZE! Und die Letzte war es bestimmt auch nicht.

Mira Merz

zurück zum Anfang der Seite


Besuch im Holiday Park

Am 23. Juni 2001 machte sich ein Bus voll gespannter und aufgeregter Kinder auf, den Holiday Park zu stürmen.
Das Wetter war super, also konnte dem Spaß nichts mehr im Weg stehen. Als wir am Holiday Park ankamen, staunten die Kinder erst einmal über die neue Achterbahn "Expedition G-Force". Sie konnten es kaum erwarten, den Park unsicher zu machen.
Im Holiday Park teilten wir uns in Gruppen auf, so dass jeder das fahren konnte, was er wollte. Einige fuhren gleich den Donnerfluss oder die Teufelsfässer, ganz nass kamen sie wieder heraus. Außerdem gab es tolle Shows zum Anschauen, wie zum Beispiel eine Karaoke- oder eine Wasserski-Show. Wer sich gerne gruselt, für den war die Geisterbahn genau das Richtige, in einem Wagen fuhr man durch eine gespenstische Burg. Für alle ohne Höhenangst gab es noch den Freefall-Tower. Als wir uns zur verabredeten Zeit alle wieder trafen, waren alle sehr traurig, dass der Ausflug schon zu ende war.
Zum Schluss bekam jeder noch einen Aufkleber und die Kinder fragten gleich: "Wann fahren wir das nächste Mal in den Holiday Park?"

Vanessa Rehm

zurück zum Anfang der Seite


Abendprogramm auf der Klausurtagung

Auch der Jugendausschuss trug zum Gelingen der Klausurtagung bei und gestaltete das Programm an den beiden Abenden.
Am ersten Abend gab es ein paar Kennenlernspiele, um die Stimmung etwas aufzulockern. Nachdem wir uns alle Namen eingeprägt hatten, spielten wir das schöne Spiel "Elefant-Palme-Toaster". Und als die Stimmung so richtig gut war, stimmten wir gemeinsam den "Vater Abraham" an.
Für den zweiten Abend hatten wir uns eine kleine Spielshow ausgedacht. In der "Stunde der Wahrheit" mussten 4 Teams über 10 Runden zeigen, was sie wirklich drauf haben. Angefangen beim "Löffelfädeln" über ein Singspiel, "Wer wird Millionär", Luftballons rasieren, Spaghetti-Makkaroni-einfädeln, Kartenhaus bauen und ein Pantomimespiel fand der Abend schließlich seinen krönenden Abschluss in der Luftballonstaffel. Hier holten die Teams noch einmal das letzte aus sich heraus und boten den Zuschauern eine grandiose Vorstellung.
Der anschließende tosende Applaus war die Bestätigung für der Jugendausschuss, dass wir mit der Auswahl der Spiele voll den Geschmack der Teilnehmer getroffen hatten.

Andreas Hauser

Fotos von den Spielen

zurück zum Anfang der Seite


Tage der offenen Tür

Am Samstag, den 19.05.01 und am Sonntag, den 20.05.01 hat im Mombacher Turnverein der Tag der offenen Tür stattgefunden. Im Rahmen des "Tages der offenen Tür" wurde sogleich auch unser 140jähriges Jubiläum gefeiert. Viele Gäste konnten wir gleich zu Beginn begrüßen. Neben zahlreichen Vorführungen der einzelnen Abteilungen des MTV wurden auch viele Spiele für die kleineren Besucher angeboten. Wie zum Beispiel eine Wasserstaffel. Unter anderem konnten die Kinder sich verschiedene Spielsachen aus der Spielekiste ausleihen. Außerdem wurde eine große Hüpfburg aufgeblasen, auf der sich die jüngeren Besucher die meiste Zeit aufhielten. Es gab nicht nur auf dem Parkplatz des MTV etwas zu sehen, sondern auch in der Turnhalle waren verschiedene Aktionen, an denen Kinder und Erwachsene teilnehmen konnten. Es wurde nämlich das Tischtennis-Sportabzeichen abgenommen und man konnte ausprobieren, ob man es schaffte, auf Colakisten bis zur Hallendecke zu klettern. Wer eine schnelle Runde um den MTV drehen wollte, konnte sich einfach Inliner ausleihen und auf den abgesperrten Straßen um die Halle fahren. Für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Was wäre eine Feier ohne Kaffee und Kuchen oder etwas Herzhaftes wie Bratwurst und Getränke etc.

Fotos vom Tag der offenen Tür

Desiree Adamiok

zurück zum Anfang der Seite


Teilnahme am Schissmellezug

Am Fastnachtdienstag nahm der MTV am traditionellen SchissmeIlezug teil. Das Motto lautete "101 Dalmatiner". Trotz ein wenig Kälte hatten alle Teilnehmer viel Spaß, durch die Straßen von Mombach zu ziehen und am Rand stehenden Leuten ein Helau und viele Bonbons zuzuwerfen. Nach dem Zug trafen sich alle Teilnehmer des MTV im Jugendraum, wo Getränke, Würstchen und Kreppel auf sie warteten. Auch in diesem Jahr lief wieder der "Musikzug" des MTV unter der Stabführung von Hennes Diezinger, als Dalmatiner verkleidet vor uns her, und sorgte mit seiner "Guggemusik" für jede Menge Stimmung. Ein weiterer Stimmungsmacher waren die drei Mädels der Rope-Skipping-Gruppe (Vanessa Rehm, Sabrina Reimer und Nadine Eckert), geleitet von Melanie Wohn, die ihr Können mit dem Seil präsentierten.
Ein toller Umzug 2001, der für viel Spaß sorgte!!!

Nadine Eckert

zurück zum Anfang der Seite


Fastnachtsdisco

Am 23.02.2001 um 18.00 Uhr fand wieder in den Räumen des Jugendraumes die Fastnachtsdisco des Mombacher Turnvereins statt. Als die Türen aufgemacht wurden, strömten jede Menge Kids aber auch Jugendliche von nah und fern herein und konnten es nicht mehr erwarten, bis sie endlich lostanzen konnten. Als Höhepunkt fand auch in diesem Jahr wieder eine Kostümprämierung statt. Die besten Kostüme wurden mit den 1., dem 2. und dem 3. Platz honoriert. Den 1. Platz konnte Julia als Vogelscheuche erringen. Doreen Hahn erreichte als Pippi Langstrumpf den 2. Platz. Pia Vanhoefen erreichte als Zauberfee den 3. Platz. Etwa gegen 22.00 Uhr gingen die Kids und Jugendliche dann nach Hause. Etwa gegen 23.00 Uhr war der Jugendausschuss mit dem Abbauen zu Ende. Wieder einmal eine gelungene Fastnachtsdisco des MTV.

Sabrina Reimer

zurück zum Anfang der Seite


101 Dalmatiner basteln ihr Fell für den Schissmellezug

Am 5. Februar strömten 101 Dalmatiner (vielleicht auch ein paar weniger) - oder solche die es werden wollten - in Form von Kindern und ein paar Erwachsenen in den Jugendraum des MTV um unter Anleitung von Hilde Albert und Monika Metzler ihr Kostüm für den Mombacher Schissmellezug zu basteln. Ausrangierte weiße Herrenhemden oder zurechtgeschnittene Bettlaken waren das "Gerippe" des Dalmatinerfells. Nun gab's schwarze Stoffmalfarben und eine herrliche Schweinerei begann. Nachdem alle ihre Hemden oder Bettlaken mit Punkten versehen hatten, verteilte Hilde Albert noch Schwänze und Ohren, damit unsere Hunde auch gut hören können. Wer auch diese Körperteile mit Punkten versehen hatte, bekam noch ein rotes Halstuch. Die restlichen Dalmatiner wurden in der folgenden Woche "geboren". Nun konnte der Fastnachtdienstag kommen.

Elke Fauck

zurück zum Anfang der Seite


Besuch der Eisbahn

Am 26. Januar probierte der Jugendausschuss ein neues Angebot aus. Und der Erfolg gab uns recht. 25 Eisprinzessinnen und Eiskunstläufer waren gekommen, um gemeinsam das kühle Vergnügen zu erleben. Stundenlang wurden Verfolgungsjagden gestartet, Pirouetten getanzt und sonstige Kunststückchen auf dem Eis vollbracht. Zwischendurch stärkten sich die Erschöpften bei einem kleinen Imbiss.
Als wir wieder nach hause fahren mussten, war die Trauer groß. "Viel zu kurz!" und "Wann fahren wir wieder?" waren die meistgehörten Kommentare. Nach der tollen Resonanz wird eine Wiederholung der Veranstaltung wohl nicht allzu lange auf sich warten lassen.

Andreas Hauser

zurück zum Anfang der Seite